Nachlese

Fallobst

Apfeltag 2022 in Königslutter

In diesem Jahr fand unser Apfel­tag wieder in Königslutter statt, in der Umwelt­burg, wo wir zu Gast bei der Stiftung Natur­land­schaft waren.

Im Mittel­punkt stand natürlich die große Sorten­ausstellung mit über 100 regionalen Apfel- und einigen Birnen­sorten. Diese Ausstellung erfüllte den ganzen großen Raum mit ihrem wunder­baren Duft.

Die Sorten­bestimmung mit unserer Pomologin Sabine Fortak wurde gut angenommen; zeit­weise hatte sich eine lange Wartes­chlange gebildet.

Auf dem Burghof war die Korb­presse in Aktion. Hier wurde jede Menge „Apfel­saft mit Muskel­kraft“ gepresst und konnte gleich ganz frisch getrunken werden.

Am Tafelobst-Stand gab es zahl­reiche alte und regionale Apfel­sorten zu kaufen und auch zu verkosten, sodass niemand eine Apfel­sorte mitnehmen musste, deren Geschmack er oder sie nicht kannte.

Gäste auf unserem Apfel­tag waren der Imker Bernd Klein, dessen Bienen­völker unter anderem auf einer unserer Obst­wiesen stehen, und der Verein zur Erhaltung der Nutz­pflanzen­vielfalt (VEN), der das Gemüse des Jahres vorstellte – Mais in erstaunlich viel­fältigen Farben.

Für die Kinder boten der NABU (Natur­schutz­bund Deutschland) und die ÖNSA (Ökologische NABU-Station Aller/Oker) Infos und Bastel­bögen zum Feld­hamster an.

Leckeres Essen gab es natürlich auch: zwei verschiedene Suppen und vielerlei selbst­gebackene Kuchen (nicht nur Apfel­kuchen !).

Das Wetter spielte mit, und so war der Apfel­tag gut besucht, es herrschte eine gute Stimmung mit vielen zufriedenen Gesichtern – sowohl bei den Besuchern als auch den Akteuren.

Danke an alle, die mit­geholfen haben und natürlich auch an die Stiftung Natur­land­schaft, die uns wieder diesen schönen Ort zur Verfügung gestellt hat.

PfeilFotos vom Apfeltag 2022 in der Umweltburg in Königslutter


PfeilFotos von unseren Apfelsammelaktionen

PfeilFotos vom Apfeltag 2020 im Paradiesgarten der St.-Marien-Kirche in Wolfsburg

PfeilFotos vom Apfeltag 2018 in der Umweltburg in Königslutter

PfeilFotos vom Apfeltag 2016 auf Gut Steinhof bei Braunschweig

PfeilFotos vom Apfeltag 2014 im Haus der Vereine in Flechtingen

PfeilFotos vom Apfeltag 2012 im Gärtnermuseum in Wolfenbüttel

PfeilFotos vom Apfeltag 2010 in der Klosterkirche in Riddagshausen

PfeilFotos vom Apfeltag 2008 an der Stadtkirche in Königslutter

PfeilFotos vom Apfeltag 2006 im Waldforum Riddagshausen

PfeilFotos vom Apfeltag 2004 auf der LaGa in Wolfsburg