Nachlese

Fallobst

Apfeltag Flyer

Apfeltag 2016 auf Gut Steinhof bei Braunschweig

Alle zwei Jahre sind wir mit unserem Apfeltag an einem anderen Ort – und dieses Jahr waren wir zum ersten Mal auf Gut Steinhof bei Braunschweig. Hier war der Apfeltag das Sonderthema auf dem Erntedankfest.

Unsere rundum gelungene Veranstaltung fand auf dem großen Gelände des Landtechnik-Museums statt. Bei durchwachsenem Wetter kamen zahlreiche Besucher, um Äpfel zu probieren, zu kaufen, zu pressen oder ihre eigenen Sorten bestimmen zu lassen.

Daneben gab es natürlich Infos über unsere Arbeit, Apfelsaft und unsere alkoholischen Spezialitäten aus Äpfeln.

Die Saftpresse war eine Attraktion nicht nur für fleißig mithelfende Kinder. Hier konnte man mit den Arbeitsgängen Waschen, Schnitzeln und Pressen aktiv erleben, was „Apfelsaft mit Muskelkraft“ bedeutet.

Während des Apfeltages wurde auf der Wiese des Gutes ein Apfelbaum der Sorte „Knebusch“ gepflanzt, eine Spende der AG Streuobst zum 25-jährigen Jubiläum des Pomologen-Vereins.

Herzlichen Dank an alle engagierten und fleißigen Helfer – und natürlich an den Förderverein des Landtechnik-Museums für die Einladung und Unterstützung bei der Organisation.

PfeilFotos vom Apfeltag 2016

 

Dazu ist folgender Artikel erschienen:

Braunschweiger Zeitung vom 28.09.16

Apfeltag mit Sortenschau in Watenbüttel

Das Landtechnik-Museum in Watenbüttel feiert am Sonntag das Erntedankfest. Hans-Heinrich Tomforde hofft auf viele Gäste.

PfeilArtikel lesen ...


PfeilFotos von unseren Apfelsammelaktionen

PfeilFotos vom Apfeltag 2014 im Haus der Vereine in Flechtingen

PfeilFotos vom Apfeltag 2012 im Gärtnermuseum in Wolfenbüttel

PfeilFotos vom Apfeltag 2010 in der Klosterkirche in Riddagshausen

PfeilFotos vom Apfeltag 2008 an der Stadtkirche in Königslutter

PfeilFotos vom Apfeltag 2006 im Waldforum Riddagshausen

PfeilFotos vom Apfeltag 2004 auf der LaGa in Wolfsburg