Nachlese

Fallobst

Apfeltag 2020 in Wolfsburg

Es ist schon eine Tradition, dass die AG Streuobst in jedem 2. Jahr ihren Apfeltag veranstaltet, um auf die Bedeutung von Streu­obst­wiesen und die Vielfalt der regionalen Apfel­sorten aufmerksam zu machen.

Auch in diesem Jahr gab es – unter besonderen Bedingungen – einen kleinen, aber feinen Apfeltag im Paradies­garten der St.-Marien-Kirche in Wolfsburg, gleich­zeitig mit einem Doppel­jubiläum: Die AG Streuobst beging in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum und die BUND-Kreis­gruppe Wolfsburg ihr 40-jähriges.

Im Mittel­punkt standen wieder die große Sorten­ausstellung mit fast 100 Apfel- und Birnen-Sorten sowie die Sorten­bestimmung mit Sabine Fortak. Es gab einen Tafelobst- und Saft­verkauf; nur die hand­betriebene Saft­presse und der Apfel-Probier­stand sind den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Bei schönem und meist sonnigem Wetter fanden viele Besucher den Weg in den Paradies­garten und nahmen zunächst am Ernte­dank­gottes­dienst im Freien teil. Danach waren die aufgebauten Stände oft dicht umlagert, nicht nur bei der AG Streuobst, sondern auch bei der BUND-Kreis­gruppe Wolfsburg und der BUND-Jugend, dem Imker und nicht zuletzt bei der Diakonie, die eine leckere Gemüse­suppe anbot.

Ebenfalls gut besucht war das Rahmenprogramm im Kirchenraum: Vorträge, Kurzfilme und Musik.

Wir bedanken uns sehr bei unseren Gastgebern, der Kirchen­gemeinde St. Marien, für die Einladung und die umfang­reiche Unter­stützung und genauso herzlich bei Peter Bronold, der mit seinem Team vom BUND Wolfsburg die gesamte Veranstaltung organisiert hat. Das war ein richtiges Verwöhn-Programm und wunderbares Jubiläums­geschenk für die AG Streuobst.

PfeilFotos vom Apfeltag 2020 im Paradiesgarten der St.-Marien-Kirche in Wolfsburg


PfeilFotos von unseren Apfelsammelaktionen

PfeilFotos vom Apfeltag 2018 in der Umweltburg in Königslutter

PfeilFotos vom Apfeltag 2016 auf Gut Steinhof bei Braunschweig

PfeilFotos vom Apfeltag 2014 im Haus der Vereine in Flechtingen

PfeilFotos vom Apfeltag 2012 im Gärtnermuseum in Wolfenbüttel

PfeilFotos vom Apfeltag 2010 in der Klosterkirche in Riddagshausen

PfeilFotos vom Apfeltag 2008 an der Stadtkirche in Königslutter

PfeilFotos vom Apfeltag 2006 im Waldforum Riddagshausen

PfeilFotos vom Apfeltag 2004 auf der LaGa in Wolfsburg