Nachlese

Fallobst

Apfeltag Flyer

Apfeltag 2018 in Königslutter

Alle zwei Jahre veranstalten wir unseren Apfeltag, jedes Mal an einem anderen Ort in der Region. Dieses Jahr war wieder einmal unsere „Heimat“ Königslutter dran; wir waren zu Gast in der Umweltburg.

Hier war die große Sortenausstellung aufgebaut, in der dieses Mal nicht nur verschiedene Apfel- und Birnensorten aus unserer Region gezeigt wurden, sondern auch Äpfel gleicher Sorte, die aber zu verschiedenen Zeitpunkten geerntet waren oder von Bäumen unter­schiedlichen Alters stammen. Diese Ausstellung und natürlich die Sortenbestimmung mit Sabine Fortak standen im Mittelpunkt des Interesses und waren immer von vielen Besuchern umlagert.

Beim Tafelobstverkauf konnten immerhin über 20 verschiedene Apfelsorten probiert und erworben werden. Und an der handbetriebenen Saftpresse durften die Besucher frischen, leckeren „Apfelsaft mit Muskelkraft“ herstellen.

Wer gleich einen Apfelbaum mitnehmen wollte, fand am Stand von Ugas Baumschule sicher die passende Sorte. Bunte Vielfalt war auch das Thema an den Ständen von „Beates bunte Tomaten“ aus Wolfenbüttel und dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN), der dieses Mal Chilis in allen möglichen Formen und Farben zeigte. Weitere Gäste waren der Imker Bernd Klein aus Scheppau, dessen Bienenvölker auf einer Streuobstwiese in Königslutter stehen, und Martin Hoos aus Salzdahlum, der die schwarze Wundererde Terra preta vorstellte.

Auch der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen und der BUND, die ihre Geschäftsstellen in der Umweltburg haben, beteiligten sich am Apfeltag mit Info- und Mitmachständen.

Die Mitglieder und Gäste von ASt sorgten für ein abwechslungsreiches Buffet mit vielen leckeren Kuchen und zwei verschiedenen Suppen.

An diesem Tag gab es den ersten größeren Regen seit langer Zeit – die zahlreichen Besucher nahmen es gelassen und freuten sich, dass die Natur endlich wieder etwas Feuchtigkeit bekam.

Herzlichen Dank an alle engagierten und fleißigen Helfer – und natürlich an die Stiftung Naturlandschaft für die Bereitstellung der Räume und des Burghofes.

PfeilFotos vom Apfeltag 2018


PfeilFotos von unseren Apfelsammelaktionen

PfeilFotos vom Apfeltag 2016 auf Gut Steinhof bei Braunschweig

PfeilFotos vom Apfeltag 2014 im Haus der Vereine in Flechtingen

PfeilFotos vom Apfeltag 2012 im Gärtnermuseum in Wolfenbüttel

PfeilFotos vom Apfeltag 2010 in der Klosterkirche in Riddagshausen

PfeilFotos vom Apfeltag 2008 an der Stadtkirche in Königslutter

PfeilFotos vom Apfeltag 2006 im Waldforum Riddagshausen

PfeilFotos vom Apfeltag 2004 auf der LaGa in Wolfsburg