News

Neuigkeiten, Nachrichten, Zeitungsartikel usw.


10.11.2018

Sammelaktion 2018

Zum Ausgleich für das Jahr 2017, in dem die Obstbäume wegen des späten Frostes kaum getragen haben, gab es in diesem Jahr richtig viel Obst. Allerdings waren die meisten Äpfel sehr klein, da ihnen in diesem Sommer das Wasser fehlte, aber dafür aromatisch und süß.

So haben wir auf „unseren“ Wiesen viele kleine Äpfel gesammelt – etwa 26 Tonnen – und daraus in der Mosterei Armgart leckeren Apfelsaft pressen lassen. Natürlich gibt es auch wieder frischen Apfel-Mango-Saft (mit philippinischem Mangomark aus fairem Handel).

Nicht nur die Apfelbäume haben dieses Jahr reichlich getragen, auch bei Birnen und Quitten gab es eine gute Ernte. Daraus haben wir in der mobilen Mosterei Groth in Kathendorf unsere Mischsäfte Apfel-Birne, Apfel-Quitte und Birne-Quitte sowie reinen Quittensaft pressen lassen. In der Mosterei Sottmar entsteht der nächste Jahrgang vom Apfelsherry und auch Streuobstler und Quittenbrand sind dort in Vorbereitung.

Danke an alle fleißigen Schüttler, Sammler, Sack- und Kistenschlepper, Fahrer und sonstigen Helfer. Ohne euch gäbe es nicht diese schönen Streuobstsäfte !


08.10.2018

Apfeltag 2018 in Königslutter

Alle zwei Jahre veranstalten wir unseren Apfeltag, jedes Mal an einem anderen Ort in der Region. Dieses Jahr war wieder einmal unsere „Heimat“ Königslutter dran; wir waren zu Gast in der Umweltburg.

Hier war die große Sortenausstellung aufgebaut, in der dieses Mal nicht nur verschiedene Apfel- und Birnensorten aus unserer Region gezeigt wurden, sondern auch Äpfel gleicher Sorte, die aber zu verschiedenen Zeitpunkten geerntet waren oder von Bäumen unter­schiedlichen Alters stammen. Diese Ausstellung und natürlich die Sortenbestimmung mit Sabine Fortak standen im Mittelpunkt des Interesses und waren immer von vielen Besuchern umlagert.

Beim Tafelobstverkauf konnten immerhin über 20 verschiedene Apfelsorten probiert und erworben werden. Und an der handbetriebenen Saftpresse durften die Besucher frischen, leckeren „Apfelsaft mit Muskelkraft“ herstellen.

Wer gleich einen Apfelbaum mitnehmen wollte, fand am Stand von Ugas Baumschule sicher die passende Sorte. Bunte Vielfalt war auch das Thema an den Ständen von „Beates bunte Tomaten“ aus Wolfenbüttel und dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN), der dieses Mal Chilis in allen möglichen Formen und Farben zeigte. Weitere Gäste waren der Imker Bernd Klein aus Scheppau, dessen Bienenvölker auf einer Streuobstwiese in Königslutter stehen, und Martin Hoos aus Salzdahlum, der die schwarze Wundererde Terra preta vorstellte.

Auch der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen und der BUND, die ihre Geschäftsstellen in der Umweltburg haben, beteiligten sich am Apfeltag mit Info- und Mitmachständen.

Die Mitglieder und Gäste von ASt sorgten für ein abwechslungsreiches Buffet mit vielen leckeren Kuchen und zwei verschiedenen Suppen.

An diesem Tag gab es den ersten größeren Regen seit langer Zeit – die zahlreichen Besucher nahmen es gelassen und freuten sich, dass die Natur endlich wieder etwas Feuchtigkeit bekam.

Herzlichen Dank an alle engagierten und fleißigen Helfer – und natürlich an die Stiftung Naturlandschaft für die Bereitstellung der Räume und des Burghofes.

PfeilFotos vom Apfeltag 2018


24.10.2017

Sammelaktion 2017

In diesem Jahr war unsere Apfelsammelaktion klein, aber fein: Wir haben an einem Oktober­wochenende mit wunderschönem Wetter auf 3 Wiesen Äpfel gesammelt. Obwohl im Frühjahr die Blüte erfroren ist und der Sommer viel zu viel Feuchtigkeit und zu wenig Sonne brachte, haben wir immerhin etwas über 5 Tonnen Äpfel gesammelt und den größten Teil davon in der Mosterei Armgart in Königslutter mit dem bereits gekauften philippinischen Mangomark zu Apfel-Mango-Saft verarbeiten lassen. Ein bisschen Apfelsaft blieb noch übrig zum Verkauf an die fleißigen Sammler und Helfer.

Doch dank der guten Ernte im Vorjahr haben wir noch reichlich Apfelsaft im Lager. Er ist ein richtiger „Jahrgangssaft“ – aromatisch und lecker dank der vielen gut ausgereiften Äpfel des Jahres 2016.

Mit diesem vorjährigen Apfelsaft und dem frischen Apfel-Mango-Saft ist unser Sortiment in diesem Jahr zwar klein, aber damit können wir alle Freunde des ASt-Saftes im nächsten Jahr versorgen.

Solange der Vorrat reicht, gibt es auch noch Apfelsaft und Apfel-Quitten-Saft in 3- und 5-Liter-Boxen sowie reinen Quittensaft für leckeres Gelee.


23.10.2017

Queene-Birnbäume

Die AG Streuobst bietet in diesem Jahr wieder Birnbäume der Braunschweiger Regional­sorte „Queene“ an. Interessenten schreiben bitte eine E-Mail an Eberhard Hieber. Dann nimmt er mit Ihnen Kontakt auf.

E-Mail: hieber@ag-streuobst.de


PfeilNews-Archiv 2016 mit älteren Meldungen