News-Archiv 2019

Ältere Meldungen und Artikel


04.12.2019

Sammelaktion 2019

In diesem Jahr gab es leider auf den von uns betreuten Streu­obst­wiesen keine gute Ernte. Einige Wiesen waren sogar als „Totalausfall“ zu verbuchen, dort hingen auf allen 80 bis 100 Bäumen insgesamt nur geschätzte 20 Äpfel. Auf einer anderen Wiese fanden wir statt der üblichen 2 bis 4 Tonnen nur 2 Säcke Äpfel für uns.

Vielleicht liegt das am zweiten trockenen Sommer in Folge, vielleicht haben auch die frostigen Nächte Anfang Mai zu diesem Ergebnis beigetragen.

Auf drei anderen Wiesen haben wir fleißig geschüttelt und gesammelt, damit aber trotzdem nur 15 – 20 % einer durch­schnittlichen Ernte erreicht, nämlich etwas über 6 Tonnen Äpfel, die wir bei der Mosterei Armgart zu Apfelsaft und mit dem bereits gekauften philippinischen Mangomark zu Apfel-Mango-Saft haben verarbeiten lassen.

Bei Birnen und Quitten gab es eine recht gute Ernte. Aus ihnen haben wir – zusammen mit Äpfeln früher Sorten bzw. von kleinen Wiesen – wieder unsere leckeren Mischsäfte in den mobilen Mostereien Sottmar und Kathendorf pressen lassen.

Die geringe Ernte­menge hat die gute Stimmung der Helfer bei der Samme­laktion an einem schönen, trockenen Oktober­wochen­ende nicht beeinträchtigt – vielen Dank an alle, die sich mit uns über jeden Apfel gefreut haben, der vom Baum geschüttelt wurde.

Der in diesem Jahr gepresste Apfel­saft hat auf jeden Fall für alle Helfer gereicht.

Darüber hinaus ist nicht mehr viel im Lager. Wir haben beschlossen, diesen wenigen Saft möglichst gerecht auf alle Kunden aufzuteilen, so dass wir hoffentlich noch bis Anfang 2020 kleine Mengen an unsere Käufer abgeben können. Vom Apfel-Mango-Saft haben wir noch reich­lich – vielleicht mag der eine oder andere mal darauf ausweichen …


PfeilNews-Archiv 2018 mit älteren Meldungen