News-Archiv 2021

Ältere Meldungen und Artikel


07.11.2021

Apfel­sammel­aktion 2021

Schönes Wetter, gute Stimmung, nette Helfer bei der Sammel­aktion. In dieser Hinsicht war es ein erfolg­reiches Wochen­ende am 8., 9. und 10. Oktober.

Doch leider war die Ernte nur bescheiden. Dazu hat sicher­lich das ungünstige Wetter zur Blüte­zeit beigetragen; es war den Bienen schlicht und einfach zu kalt und windig, um auszu­fliegen. Auf einer Wiese hat auch noch Hagel den Frucht­ansatz zerstört.

Daher haben wir mit unseren Helfern nur 7 t Äpfel gesammelt, deren Saft als Sonder­pressung in Flaschen abgefüllt wurde. Weitere 2,9 t Äpfel, Birnen und Quitten wurden zu Misch­säften in Bag-in-Box. Um so viel Apfel­saft wie möglich zu erhalten, haben wir in diesem Jahr auf die Herstellung von Apfel-Mango-Saft verzichtet.

Da im Lager noch ein wenig Apfel­saft vom Vorjahr steht, sollten wir damit und mit der neuen Ernte zumindest bis zum Früh­jahr reichen.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die mit uns geschüttelt, gesammelt, geschleppt, auf- und abgeladen und abgefahren haben. Danke auch an Sophie Armgart, die uns am Sonntag ihren Hof zur Verfügung gestellt hat für das Anliefern und Wiegen unserer Äpfel. Von hier aus sind dann die Äpfel zur Mosterei in Diesdorf gebracht worden und als Sonder­pressung der AG Streuobst zurück­gekommen.

Paul packt an

Paul packt an

3 Sekunden später

3 Sekunden später

nochmal 3 Sekunden später

nochmal 3 Sekunden später

Unser Meister­schüttler in Aktion: in 6 Sekunden war der Ast leer. Das Aufsammeln dauert etwas länger …


29.03.2021

Obst­wiesen-Arbeits­einsätze

An zwei Samstagen im März haben einige ASt-Mitglieder und -Freunde fleißig gearbeitet. Auf einer Obst­wiese in Braunschweig-Stöckheim wurden noch einige Bäume gepflanzt und der Zaun erneuert. Da die alten Zaun­pfähle morsch waren, mussten sie ersetzt werden. So einfach ging das aber nicht, denn es gab etliche Wurzeln von Sträuchern zu roden, die im Zaun­bereich gewachsen waren; außerdem war der vorhandene Zaun mit mehreren Bahnen Stachel­draht „garniert“.

Damit sind jetzt die Arbeiten an einer schönen neuen Streuobst­wiese abgeschlossen. Neben ca. 40 verschiedenen Obst­bäumen stehen dort mehrere Bienen­völker; die Wiesen­pflege wird von einer kleinen Schaf­herde übernommen, und entlang des Zaunes entsteht ein breiter Blüh­streifen.


14.03.2021

Die Obstraupe in der Streu­obst­ernte

Diese besondere Obstraupe ist kein Tier, sondern ein Gerät, mit dem Fallobst von der Wiese aufgesammelt werden kann. Mit Unter­stützung der Nieder­sächsischen BINGO-Umwelt­stiftung hat die AG Streuobst in der Erntesaison 2020 diese Technik auf verschiedenen Streuobst­wiesen ausprobiert.

Das Ergebnis dieser Versuche wird in einem Bericht dokumentiert.

Bericht Obstraupe bei ASt (PDF 1,3 MB)


PfeilNews-Archiv 2020 mit älteren Meldungen