News-Archiv 2010

Ältere Meldungen und Artikel


18.11.10

Ergebnis unserer Apfel­sammel­aktion 2010

In diesem Jahr gab es leider witterungs­bedingt in unserer gesamten Region sehr wenige Äpfel. Auf einigen Streuobst­wiesen betrug die Ernte nur einen Bruch­teil der sonstigen Jahres­menge, und auf einer Wiese musste mangels Äpfeln der Sammel­termin sogar ausfallen.

Daher haben wir dieses Jahr auch nur sehr wenig Saft pressen können. Bei der Mosterei Armgart wurden ca. 10 t und bei der mobilen Mosterei Groth etwa 4,5 t Streu­obst-Äpfel verarbeitet.

Nachdem nun alle Sammler und Helfer sowie die Anlieferer ihre Saft­anteile abgeholt haben, bleibt leider nicht mehr ausreichend Saft zum Verkauf übrig, sodass unser Lager schon deutlich vor Beginn der neuen Apfelsaison leer sein wird.

Allerdings haben wir in diesem Jahr probe­weise eine kleine Menge Apfel-Birnen- und Apfel-Quitten-Saft pressen lassen, den wir auf den Märkten im nächsten Jahr zum Ausschank anbieten werden.


04.10.10

Apfeltag 2010 in Riddagshausen

Dazu ist folgender Artikel erschienen:

Braunschweiger Zeitung vom 04.10.10:

Erntemarkt rund um die Kloster­kirche

Der rotbackige Prinz Albrecht von Preußen und seine Verwandten stellen sich in Riddagshausen zur Schau

Von Anna Boos

Artikel lesen ...   (als PDF 121 KB)

PfeilFotos ansehen ...


02.10.10

Neue mobile Mosterei eröffnet

Die AG Streuobst war als Gast dabei. Dazu ist folgender Artikel erschienen:

Braunschweiger Zeitung vom 27.09.10:

Olaf Dalchow stellt künftig in Sottmar Obstsäfte her

Bürger können Äpfel und Birnen zum Entsaften bringen – Ein Beitrag zum Erhalt von Streuobst­wiesen

PfeilArtikel lesen ...   (externer Link)


PfeilNews-Archiv 2009 mit älteren Meldungen