News-Archiv 2015

Ältere Meldungen und Artikel


03.12.2015

Apfelsammelaktion 2015

In diesem Jahr hatten wir wieder eine reichliche Ernte, so dass wir an zwei Wochenenden im Oktober bei der Mosterei Armgart ca. 38 t Äpfel von unseren Streuobstwiesen zu Saft pressen lassen konnten.

Außerdem haben wir von mehreren kleineren Sammelaktionen insgesamt mehr als 7 Tonnen Äpfel, Birnen und Quitten zu den mobilen Mostereien in Kathendorf und Sottmar gebracht, sodass es auch dieses Jahr wieder die beliebten Mischungen Apfel-Birne und Apfel-Quitte gibt sowie reinen Quittensaft (praktisch und lecker für Gelee).

Neu ist die Mischung Birne-Quitte; wir haben eine kleine Menge zum Ausprobieren pressen lassen.

Alle Sorten sind in unserem Lager vorrätig.

Ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen Helfer !


10.07.2015

20-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr ist die AG Streuobst 20 Jahre alt geworden ! Das wurde gefeiert: mit einem Sommerfest auf der Obstwiese und natürlich einer Baumpflanzung. Weil das nicht gut an einem Tag möglich ist, gab es eben 2 Termine:

Am Freitag, 20. März haben wir auf der Jubiläumswiese Weingarten in Königslutter drei Obstbäume gepflanzt, natürlich seltene regionale Sorten. Dazu gehört die Queene, die Braunschweiger Kochbirne, die traditionell zu Braunkohlgerichten verwendet wird. Außerdem haben wir eine Kreuzbirne gepflanzt (Kochbirne aus der Helmstedter Region) und einen Herrenapfel, von dem in unserer Region bisher nur 2 Standorte bekannt sind.

Diese Baumpflanzungen sind gleichzeitig der Auftakt zu unserem Streuobstpfad-Projekt, das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert wird.

Am Samstag, 4. Juli fand unser Sommerfest statt, zu dem alle Mitglieder, Sammler, Helfer und Kunden eingeladen waren. Wegen der hochsommerlichen 37°C im Schatten fanden sich nur relativ wenige Gäste auf der Weingarten-Wiese in Königslutter ein. Wir saßen unter einem großen Kirschbaum, mit leckerem Essen und Getränken, und probierten uns durch die zahlreichen Kirschsorten, die auf dieser Wiese wachsen. Ein paar Unentwegte gingen sogar am Teich des Naturschaugartens auf Entdeckungsreise.


06.05.2015

ASt war im NDR-Fernsehen

NaturNah: Streifzug am Elm

Die einzigartige Flora und Fauna am Elm

In diesem Fernsehbeitrag des NDR kamen etwa 6 Minuten lang unsere Wiesen, Schafe und Bienen in Königslutter vor, nachdem im letzten Jahr ein Filmteam an mehreren Tagen hier gedreht hat.

Die Sendung lief am 5. Mai 2015 von 18.15 bis 18.45 Uhr und als Wiederholung am 6. Mai von 13.05 bis 13.35 Uhr.

Für Alle, die diese Sendetermine verpasst haben:

PfeilAusschnitt des Filmbeitrags im Browser ansehen ...
Unsere Wiesen, Schafe und Bienen (von 03:45 bis 09:25 min.)

PfeilAusschnitt des Filmbeitrags als MP4-Datei herunterladen ... (82 MB)


26.03.2015
Braunschweiger Zeitung vom 09.04.15

Arbeitsgemeinschaft pflanzt seltene Obstbäume

Eine Stiftung unterstützt das Projekt.

PfeilArtikel lesen ...


PfeilNews-Archiv 2014 mit älteren Meldungen