News-Archiv 2012

Ältere Meldungen und Artikel


04.12.12

Unsere neue Spezialität – Sortenreiner Saft

In diesem Herbst haben wir aus über­schüssigem Tafel­obst sorten­reine Säfte gepresst: Vier unter­schiedliche Apfel­sorten in vier verschiedenen Geschmacks­richtungen. Das ist wieder eine neue Art, die Vielfalt von unseren Streuobst­wiesen zu genießen.

Außerdem bieten wir einen sorten­reinen Apfel-Birnen-Saft an.

Es gibt folgende Sorten:

Apfelsaft
Rheinischer Winterrambourmild, süßin 3-l-Boxen
Harberts Renettemild, aromatisch
Boskoopkräftig, säuerlich-aromatisch
Ontariospritzig, feinsäuerlich, hoher Vitamin C-Gehaltin 5-l-Boxen
Apfel-Birnen-Saft
Apfel „Herzog von Cumberland“ und Birne „Clairgeau“mild, aromatischin 5-l-Boxen

PfeilZum Saft-Verkauf ...


22.11.12

Sammel­bestellung für Obst­bäume

ASt e. V. organisiert dieses Jahr noch eine dritte Sammelbestellung für Obstbäume.

PfeilMehr lesen ...


09.11.12

Apfel­sammel­aktion 2012

Auch in diesem Jahr gab es auf den meisten Wiesen wieder richtig viele Äpfel. Wir haben an einem Oktober-Wochen­ende 27,5 t gesammelt; dazu kamen 8,5 t privat ange­lieferte Äpfel. Alle zusammen wurden in der Mosterei Armgart zu unserem bewährten Streuobst­wiesen-Apfelsaft gepresst. Außerdem haben wir dort auch wieder Apfel-Mango-Saft mischen lassen.

An weiteren Wochen­enden wurden insgesamt 11 t Äpfel, Birnen und Quitten gesammelt und in den mobilen Mostereien Wilfried Groth in Kathendorf und Olaf Dalchow in Sottmar zu Apfelsaft und den leckeren Misch­säften Apfel-Birne und Apfel-Quitte verarbeitet.

Damit sind alle unsere Sorten wieder vorrätig und stehen seit Anfang November im Lager.

Allen fleißigen Helfern ein großes Danke­schön !

PfeilZum Saft-Verkauf ...


05.10.12

Apfeltag 2012 im Gärtner­museum Wolfenbüttel

Äpfel zum Probieren, zum Saften, zum Kaufen und zum Anschauen – jede Menge Äpfel und jede Menge Besucher gab es an unserem Apfeltag im Gärtner­museum Wolfenbüttel, in dem wir in diesem Jahr zu Gast waren. Das schöne Wetter trug sicher­lich auch zum Erfolg bei.

In der Sorten­ausstellung oder am Probier­stand fand mancher Besucher Apfel­sorten aus den Gärten seiner Jugend­zeit wieder – und viele dieser Sorten konnte man in Form von Tafel­obst oder einem kleinen Apfel­baum gleich mitnehmen.

Zur Sorten­bestimmung mit Sabine Fortak und Eberhard Hieber standen die Interessenten teilweise in langen Schlangen an.

Saft in Flaschen und Boxen, Apfelsherry, frisches Gemüse, Honig von der Streuobst­wiese und Bücher zum Thema rundeten das Angebot ab.

Die Kinder waren bei der großen Saft­presse und dem Tell-Apfel­schießen mit Begeisterung aktiv.

Zur Stärkung gab es Kuchen und Herz­haftes – und natürlich frisch gepressten Apfel­saft.

Wir bedanken uns beim Verein Gärtner­museum Wolfenbüttel für die Einladung und Unter­stützung bei unserem dies­jährigen Apfeltag.

PfeilFotos vom Apfeltag 2012


07.09.12

Experten-Interview des „Gesundheits­portal 38“ mit Sabine Fortak

Vielfalt statt Einfalt

PfeilZum Interview ... (externer Link)


14.06.12
ASSE-Alarm

Asse-Alarm – Unter­schriften sammeln gegen die Flutung des Atom­mülls in Asse II

20 Tage – 20.000 Unter­schriften ! Jetzt aktiv werden !

Unter dem Motto „20 Tage – 20.000 Unter­schriften“ ist eine neue Asse-Kampagne angelaufen.

Auch wenn alle Verant­wort­lichen davon reden, für die Rück­holung zu sein, stagniert die Vorbereitung. Und plötzlich heißt es sogar, die Rück­holung könne vielleicht erst 2036 beginnen. Dann wäre das Bergwerk stolze 130 Jahre alt und wohl kaum noch hinreichend stand­sicher. Umso bedroh­licher ist, dass gegen­wärtig Vorbereitungen getroffen werden, um den Atom­müll jeder­zeit fluten zu können. Als sogenannte Notfall­maßnahme.

Wir aber sagen: Die Flutung des Atom­mülls ist auch im Notfall keine Lösung, weil dann der Atom­müll nicht mehr heraus geholt werden kann. Wir fordern den Betreiber auf, endlich entsprechende Konzepte zu entwickeln – zu pumpen statt zu fluten. Wir müssen – gerade angesichts der Versprechungen des neuen Bundes­umwelt­ministers – auch weiter Druck ausüben und deutlich machen, dass wir weiter aufpASSEn und dass ASSE II kein End­lager ist.

PfeilZur Unterschriftenaktion ...   (externer Link)


12.03.12

Lichter­kette Braunschweig/Thune – Asse II – Schacht Konrad

Ein voller Erfolg – 24.000 Menschen mit Fackeln

Die AG Streuobst hatte auch dazu aufgerufen.

Mindestens 24.000 Menschen haben am 11. März mit einer 80 km langen Lichter­kette zum 1. Fukushima Jahrestag Atommüll-Brenn­punkte in der Region Braunschweig verbunden und demonstrierten damit regionale Geschlossen­heit gegen den verantwortungs­losen Umgang mit Atommüll.

PfeilZur Aktionsseite lichterkette2012 ...   (externer Link)


19.01.12

ASt Mitglied im Dach­verband

Seit Anfang 2012 ist die Arbeits­gemeinschaft Streuobst Mitglied im Dach­verband Kultur­pflanzen- und Nutztier­vielfalt e. V. .

„Die biologische Viel­falt in der Landwirt­schaft stellt unser kulturelles Erbe dar. Sie sichert die Grundlagen der mensch­lichen Ernährung und ist für das ökologische Gleich­gewicht der Erde, insbe­sondere der Kultur­land­schaften, von wesent­licher Bedeutung.

Der Dach­verband Kultur­pflanzen- und Nutz­tier­vielfalt e. V. hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Vielfalt in der Kultur­landschaft zu stärken und einem weiteren Verlust entgegen­zuwirken.“


PfeilNews-Archiv 2011 mit älteren Meldungen