News-Archiv 2006

Ältere Meldungen und Artikel


16.11.06

Ergebnis unserer Apfelsammelaktion 2006

Dieses Jahr war wieder ein ausgesprochen gutes Apfeljahr.

An zwei Wochenenden im Oktober haben wir auf den von uns betreuten Wiesen 25,9 t Äpfel gesammelt. Über 80 % der Arbeitsstunden wurden dabei von ASt-Mitgliedern geleistet. Dazu kamen noch 20,6 t Äpfel von Privatanlieferern.

Diese enormen Mengen wurden an 2 Terminen bei der Mosterei Armgart in Königslutter sowie an einem 3. Termin bei der Mosterei Wöhleke in Groß Lobke (bei Peine) zu unserem leckeren naturtrüben Apfelsaft gepresst.

Leider ist auf einigen Obstwiesen noch einiges an Obst liegen geblieben, da wir oft nicht genügend Sammler/innen hatten.


08.11.06

Apfeltag am 01.10.06 im Waldforum Riddagshausen

Unser diesjähriger Apfeltag war wieder ein voller Erfolg. Mehrere Hundert Besucher fanden bei schönem Wetter den Weg nach Riddagshausen und informierten sich über viele Fragen rund um den Apfel.

Die Sortenausstellung (fast 100 Sorten), Sortenbestimmung mit Sabine Fortak und Eberhard Hieber und die Vorträge über Baumschnitt mit Arne Obermayr sowie unsere Saftpresse und der frisch gepresste Apfelsaft waren die Hauptanziehungspunkte.

Daneben gab es ein Kuchenbuffet mit vielen hausgebackenen Apfel- und Zwetschenkuchen, Bio-Bratwürste und Suppe, Stockbrot, Apfelverkauf und zahlreiche Info-Stände.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Waldforums Riddagshausen für die gute Zusammenarbeit.

PfeilFotos ansehen ...


08.11.06

Neue Rubriken

Die alten Rubriken „Kultur“ und „Rote Liste“ wurden zusammengefasst zur neuen Rubrik „Streuobst“.


01.11.06

Suchfunktion

Ab sofort kann man auch auf allen Seiten der ASt-Homepage suchen. Eine kleine Hilfe ist über ? zu finden.