News-Archiv 2006

Ältere Meldungen und Artikel


16.11.06

Ergebnis unserer Apfel­sammel­aktion 2006

Dieses Jahr war wieder ein ausge­sprochen gutes Apfeljahr.

An zwei Wochen­enden im Oktober haben wir auf den von uns betreuten Wiesen 25,9 t Äpfel gesammelt. Über 80 % der Arbeits­stunden wurden dabei von ASt-Mitgliedern geleistet. Dazu kamen noch 20,6 t Äpfel von Privat­anlieferern.

Diese enormen Mengen wurden an 2 Terminen bei der Mosterei Armgart in Königslutter sowie an einem 3. Termin bei der Mosterei Wöhleke in Groß Lobke (bei Peine) zu unserem leckeren natur­trüben Apfel­saft gepresst.

Leider ist auf einigen Obst­wiesen noch einiges an Obst liegen geblieben, da wir oft nicht genügend Sammler/innen hatten.


08.11.06

Apfeltag am 01.10.06 im Waldforum Riddagshausen

Unser dies­jähriger Apfeltag war wieder ein voller Erfolg. Mehrere Hundert Besucher fanden bei schönem Wetter den Weg nach Riddagshausen und informierten sich über viele Fragen rund um den Apfel.

Die Sorten­ausstellung (fast 100 Sorten), Sorten­bestimmung mit Sabine Fortak und Eberhard Hieber und die Vorträge über Baum­schnitt mit Arne Obermayr sowie unsere Saftpresse und der frisch gepresste Apfelsaft waren die Haupt­anziehungs­punkte.

Daneben gab es ein Kuchen­buffet mit vielen haus­gebackenen Apfel- und Zwetschen­kuchen, Bio-Bratwürste und Suppe, Stockbrot, Apfel­verkauf und zahl­reiche Info-Stände.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Waldforums Riddagshausen für die gute Zusammen­arbeit.

PfeilFotos ansehen ...


08.11.06

Neue Rubriken

Die alten Rubriken „Kultur“ und „Rote Liste“ wurden zusammengefasst zur neuen Rubrik „Streuobst“.


01.11.06

Suchfunktion

Ab sofort kann man auch auf allen Seiten der ASt-Homepage suchen. Eine kleine Hilfe ist über ? zu finden.